Arbeitskreis

Kommunalpolitischer Arbeitskreis

Reinhard Pfotenhauer

Wer wissen möchte, was in Bonn passiert und in unser Stadt mitgestalten möchte, der ist in der Kommunalpolitik genau richtig. Der kommunalpolitische Arbeitskreis Bad Godesberg wurde 2002 von Reinhard Pfotenhauer, Sigrid Brozio und Harald Mannert ins Leben gerufen. Anfangs ging es um das Kennenlernen der sieben Dörfer Bad Godesbergs. Hinzu kamen im Laufe der Zeit herausragende Gebäude und Institutionen, wie beispielsweise das Forschungsinstitut caesar, Produktionsunternehmen (Ringsdorff-Werke/SGL Carbon) und Dienststellen des Bundes. Der Arbeitskreis betätigt sich in Form von Ortsbegehungen, die Reinhard Pfotenhauer in regelmäßigen Abständen organisiert, anbietet und leitet.

In Vorbereitung

26.04.2017 CAESAR

22.05.2017 Post Tower

Interessenten lassen sich bitte per Mail an vorstand@fdp-bad-godesberg.de in den Verteiler aufnehmen.

Chronologie der Begehungen

86. Gewerbegebiet Bad Godesberg Nord – Karosseriewerk C. Miesen, 85. DLR Oberkassel, 84. Stuck Belz, 83. WCCB,  82. Godesberger Kläranlage,  81. Müllverwertungsanlage,  80. Bundesamt für Naturschutz,  79. Posttower,  77. Bundeskunsthalle,  76. Bundesnetzagentur,  75. Festspielhausentwürfe,  74. Rehabilitationseinrichtung Ghana,  73. Besuch des UN-Towers (“Langer Eugen”),  72. Besuch des Posttowers,  71. Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit,  70. Deutsche Welle,  69. Bundeskartellamt,  68. Russisches Generalkonsulat,  67. Engagement Global,  66. Alexander von Humboldt-Stiftung,  65. Bonner Hafen,  64. Bundesnetzagentur,  62. Sparkassen-Neubau am Friedensplatz,  61. Müllverwertung,  60. Bundesanstalt für Landwirtschaft u. Ernährung,  59. Ringsdorffwerke CARBON,  58. Oper,  57. Beethovenhalle,  56. Kammerspiele, Kleines Theater,  55. PostTower,  54. Schloss Deichmannsaue,  53. Sparkassen-Neubau am Friedensplatz,  52. Bonn-International-School,  51. Eisenbahn-Bundesamt,  50. PostTower,  49. Klärwerk / Kanäle Bad Godesberg,  48. Rheinufer,  47. Christuskirche,  46. General-Anzeiger,  45. Aloisius-Kolleg,  44. PostTower,  43. PostTower,  42. Bundesnetzagentur,  41. PostTower,  40. Kanzler-Bungalow,  39. WCCB,  38. Flughafen Bonn/Köln,  37. Bad Godesberger Klärwerk,  36. Godesberg mit seinen beiden Friedhöfen,  35. Museum Koenig,  34. Baustelle WCCB,  33. Schloss Burg Drachenfels,  32. Post Tower,  31. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medikamente,  30. Baustelle WCCB,  29. Godesheim,  28. Tank & Rast,  27. Deutsche Katholische Blindenbücherei,  26. Landesvermessungsamt,  25. Internationale Schule,  24. Hodgesbridge, Enthüllung des „Rheinschienen-Schildes“ von Frank Asbeck,  23. Bundesamt für Naturschutz,  22. Post Tower,  21. Wirtschaftsverlag Norman Rentrup,  20. Werksbesichtigung MBB Gelma,  19. Kottenforst, Venusberg,  18. Konrad Adenauer – Haus in Rhöndorf,  17. Rodderberg,  16. Deutsche Welle,  15. Godesberger Burgfriedhof,  14. Haus Carstanjen,  13. Kreuzbau Ministerium für Bildung und Forschung,  12. Werksbesichtigung Sinter Metals GKN,  11. Landesvermessungsamt,  10. Historischer Spaziergang: mit Besuch Schweinheim Generalkonsulat der Russischen Föderation,  9. Historischer Spaziergang: 1200 Jahre Rüngsdorf mit Regatta auf dem Rhein,  8. Historischer Spaziergang: Mehlem,  7. caesar,  6. Historischer Spaziergang: Friesdorf,  5. Historischer Spaziergang: Plittersdorf,  4. Historischer Spaziergang: Muffendorf,  3. Landesmuseum,  2. Historischer Spaziergang,  1. Verbraucherzentrale in Bonn